Der Name Schlangenmacher

Im Spätsommer 2008 kehrten drei Hornburger Freunde aus Minden heim, wo sie einen Anhänger gekauft hatten. In dieser lauen Sommernacht saßen sie noch bei Bier, Rotwein und Kümmel zusammen und führten „Dieselgespräche“. Im laufe des Abends beschlossen die drei, ein Oldtimer- und Globetrottertreffen in Hornburg zu veranstalten.

Mario Marchi besaß einen Magirus Deutz und einen Hanomag in Australien und Chistian „Longo“ Meier nannte eine Traktorsammlung sein Eigen.
Stefan Stolze wollte sich ursprünglich ebenfalls einen Oldtimer-Traktor zulegen, lies sich aber recht schnell von Mario von einen Hanomag AL28 überzeugen.

Nun brauchte das Kind noch einen Namen, den dann Marios Partnerin Matta beisteuerte. Sie besann sich auf die allgemein niedrige Geschwindigkeit der Fahrzeuge am Berg und die Folgen für die
nachfolgenden Autofahrer..

Die Schlangenmacher waren geboren. Stefans Mutter schrie Zeter und Mordio und blaffte Mario an: Wie kannst Du meinen Jungen überreden, solch ein Ungetüm zu kaufen! Unbemerkt war aber auch sie schon infiziert. Kurze Zeit später nämlich legten sich Sabine und Günter Stolze dann selber einen AL28 zu. Als nächstes infizierten sich Tanja und Christian „Natokalle“ Kahl und danach Kamila und Holger Drevenstedt mit dem Oldtimervirus. Die Gruppe der Schlangenmacher wuchs unaufhörlich.

Im August 2010 immigrierte dann Alex Waturandang mit seinem Hanomag Cabriolet von Hamburg nach Hornburg und im Herbst 2011 erwischte es dann noch Mecki Weber aus der Cammererstraße. Hornburg ist damit zur Stadt mit der vermutlich höchsten Hanomag-AL28-Dichte pro Einwohner in Deutschland aufgestiegen. Wenn dazu noch die Traktorsammlung von Christian Meyer hinzugerechnet wird, ist und bleibt Hornburg höchstwahrscheinlich auf lange Zeit unschlagbar!

Die Schlangenmachertreffen sind in Hornburg längst zur festen Größe geworden. Seit 2009 treffen sich mehr und mehr Liebhaber von Oldtimer-LKW und Traktoren sowie Globetrotter zu einem gemeinsamen Wochenende. Zu den ersten drei Veranstaltungen traf man sich auf der Wiese unterhalb des Lokals Willeckes Lust. Danach ging es auf der „Osterfeuerwiese“ Hornburgs weiter.
Mittlerweile findet das Schlangenmachertreffen regelmäßig am 1. (vollständigen) Juli-Wochenende auf dem Gelände des MFI (Motorradfreune Iberg) in Hornburg direkt unterhalb der Badeanstalt statt.

Auch die Schlangenmacher besuchen regelmäßig deutschlandweit Oldtimer- und Globetrottertreffen. Dort lernen wir natürlich immer wieder viele Menschen mit beeindruckenden oder skurrilen Fahrzeugen kennen. Auf diesen Treffen werden Reiseberichte und -erfahrungen ausgetauscht und es werden Tipps zu Technik, Aus- und Umbau gegeben. Praktisch jeder ist komplett
individuell unterwegs, bildet aber mit all den anderen Individualisten eine prima funktionierende Gemeinschaft in der Spaß, Freundschaften, Gemütlichkeit und Erfahrungsaustausch extrem wichtig sind.

Diese internationale, entspannte, freundliche Atmosphäre nach Hornburg zu bringen ist unser Ziel. Jeder ist willkommen, kein Wetter kann uns schrecken.